#DigiCheck

 

#DigiCheck ist ein Projekt der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW e.V. Das Ziel des zweijährigen Projekts: Kinder und Jugendliche an das Thema „Digitalisierung und Kinder- und Jugendschutz“ heranzuführen und sie für die Risiken beim Umgang mit digitalen Medien zu sensibilisieren (Projektzeitraum 2019 & 2020).

Die prägnante Bildmarke aus den Buchstaben D und C für #Digicheck gibt dem Thema Digitalisierung im Alltag ein Gesicht. Die Besonderheit liegt im optischen Kontrast: ich habe den Innenraum der Buchstaben als pixelige Kontur gestaltet, die äußere Kontur ist eine geschwungene Linie.

Die Vielfalt der Themengebiete des NRW-weiten Projekts findet sich in der Vielzahl farbigen Pixelelemente wieder, die sich in grobem Verlauf aneinanderreihen. Für die Typografie fiel meine Wahl auf die Caecilia LT – eine traditionelle Schrift mit Charakter – die durch ihre markanten Serifen dem Thema Ausdruck verleiht. Für einen starken Wiedererkennungswert sorgt die Verwendung der gleichen Schrift in Headlines und Fließtext der von mir gestalteten Projekt-Flyer.

 

#DigiCheck

 

Zurück zur Übersicht Weiter