Animierter GIF Sticker geplustertes Männchen

GIF Sticker bewegen die Welt.

GIFs und GIF Sticker sind aus der Social-Media-Branche nicht mehr wegzudenken. Da guckt man gerne hin! Deshalb solltest du die Chance nutzen und personalisierte GIFs auf Instagram & Co für deine Marke arbeiten lassen.

Der Vorteil: In zahlreichen Apps und Messagin-Plattformen sind sie inzwischen integriert und somit kinderleicht zu verwenden.

Kundenbeispiele

Warum sind GIF Sticker so beliebt?

Markenbekanntheit

Animation erregt Aufmerksamkeit. Sie hält den Blick der Nutzer:innen einen Moment länger auf dem Bildschirm. Durch die längere Verweildauer gelingt es mit GIF Stickern, deine Marke auf spielerische Art bekannter zu machen.

Emotionale Kundenbindung

Für jede Situation und jedes Gefühl gibt es einen passenden GIF-Sticker. Die kleinen Animationen verstärken auf smarte und sympathische Weise die Bindung mit Kund:innen und Follower:innen – besonders in den Instagram-Stories.

Social Media Potenzial

GIF Sticker haben ein geringes Datenvolumen: das macht sie perfekt für den Einsatz auf Mobilgeräten und Webseiten. Mit GIFs kann man schnell eine visuelle Geschichte erzählen und benötigt nicht viel Bandbreite, um sie zu laden. Inzwischen ist die Integration in Instagram, Facebook und TikTok so einfach, dass jeder die Sticker finden und benutzen kann.

personalisierter GIF Sticker für Instagram
personalisierter GIF Sticker für Instagram

Wie werden deine GIF Sticker für alle nutzbar?

Um über die integrierte Suche bei Instagram & Co auf GIF Sticker zugreifen zu können ist es Voraussetzung einen Marken-Account (Brand Channel) bei GIPHY anzulegen und sich dort mit mind. 5 eigenen Stickern zu bewerben. Sobald dieser Channel von GIPHY bewilligt­­ wurde, kannst du dort beliebig viele GIF Sticker hochladen.

Durch gut gewählte Hashtags können deine Sticker dann von allen Usern gefunden und benutzt werden. Achtung: Einen Brand-Channel kann nur beantragen, wer eine eigene Website besitzt und zusätzlich eine Mailadresse hat, die dieser Website eindeutig zugeordnet werden kann.

animiertes Fragezeichen

Wie stärke ich mit GIF Stickern meine Marke?

Ganz einfach: durch den Wiedererkennungseffekt. Wenn deine GIF Sticker individuell auf deine Marke zugeschnitten sind, wirst du durch Form, Farbe oder ein animiertes Logo wiedererkannt. Je öfter du deine GIF Sticker nutzt, umso besser ist es für deine Außenwirkung. GIFs verstärken auf einfache und effektive Weise die Bindung zwischen den User:innen und deiner Marke – deshalb solltest du sie ganz bewusst einsetzen und für deine Marke arbeiten lassen.

Daniela Nachtigall animation mit apple pencil

Das ist meine Expertise!

Du merkst, ich weiß, wovon ich spreche und worauf es bei der GIF Sticker Erstellung ankommt: Passende Motive zu finden, fließende Bewegungen zu erstellen, gutes Timing und – ganz wichtig – das perfekte SEO. Allein für meinen eigenen Account habe ich über 650 GIF Sticker erstellt und auf GIPHY hochgeladen.

Dort haben sie aktuell über 3,2 Milliarden Views erzielt. Einige meiner Sticker sind inzwischen viral gegangen, der Spitzenreiter wurde fast 500 Millionen Mal angeschaut. Der geniale Effekt: meine Sichtbarkeit auf Instagram ist durch die Erstellung und Benutzung eigener GIF Sticker so gestiegen, dass ich inzwischen auf Social Media für dieses Gebiet als Expertin wahrgenommen werde.

Mein Account bei GIPHY

Mein Angebot

Damit du ganz individuell entscheiden kannst, was für dich am besten passt, habe ich zwei GIF Sticker Pakete für dich im Angebot:

zwei animierte Pfeile

Einsteigerpaket

Das Paket für alle Einsteiger:innen (mit iPhone), die entweder keine eigene Website besitzen (Voraussetzung für GIPHY Channel) oder nur einzelne GIF Sticker benötigen.

Investition: nach Aufwand

Details zum Inhalt
  • Kennenlern-Gespräch mit Besprechung des Motivs (ca. 30 Minuten)
  • Präsentation von grobem Entwurf.
  • Feedback per Mail, Telefon oder Zoom-Call (30 Minuten)
  • Ausarbeitung des Entwurfes
  • Versand vom fertigen GIF Sticker incl. Anwendungsanleitung

Abrechnung nach Zeit (in 15 Minuten-Schritten) für 85,- €/pro Stunde. Pro Sticker kalkuliere ich 1-2 Stunden (je nach Aufwand).

Hierzu noch zwei wichtige Hinweise:

  1. Einzelne GIF Sticker können nicht bei GIPHY hochgeladen werden, auch nicht auf meinem Account (dies wird von GIPHY streng geprüft und bei Verstoß abgemahnt).
  2. Aktuell können GIF Sticker nur mit einem iPhone in eine Story kopiert werden. Mit Android-Geräten funktioniert diese Anwendung nicht.

Businesspaket

Dieses Paket ist perfekt für alle Kund:innen, die schon ein Business führen und Ihrem Unternehmen mit personalisierten GIF Stickern einen Sichtbarkeits-Turbo spendieren möchten.

Investition: 590,- €

Details zum Inhalt
  • Kennenlern-Gespräch mit Besprechung der Motive (ca. 60 Minuten)
  • Präsentation von mind. 5 groben Entwürfen.
  • Feedback per Mail, Telefon oder Zoom-Call
  • Ausarbeitung der Entwürfe
  • Versand von mind. fünf fertigen GIF Stickern incl. Anleitung für die Beantragung eines Brand-Chanels bei GIPHY.

Du bist neugierig geworden?

Dann nutze jetzt die Möglichkeit zu einer kostenfreien Anfrage. Ich freue mich darauf, dich kennen zu lernen.

Was kann ich für dich tun?