animiertes GIF für Instagram gezeichnete Grühbirne die strahlt gezeichnet von Daniela Nachtigall Grafikdesign

Expertin für Logos und GIFs

Als Grafikerin bin ich professionell, am Puls der Zeit und voller Leidenschaft für Formen & Farben. Meine Passion: Logos und animierte GIFs, die Geschichten erzählen.

Schon in meinem Zeugnis der 4. Klasse steht: „Ihre gestalterische Begabung ist auffallend!“ Das ist bis heute so geblieben.

Meine Kreativität macht mich aus. Schon immer. Ein Klick in mein Portfolio zeigt dir, was ich kann.

GIF Portfolio Logo Portfolio

Daniela Nachtigall: meine kleine Heldenreise

Ich denke, dass ich mit meinem Werdegang anderen Frauen Mut machen kann, ihre Ziele zu verfolgen und auf dem Weg dahin nicht aufzugeben. Deshalb hole ich an dieser Stelle etwas weiter aus und erzähle, wie ich zu der glücklichen Frau, erfolgreichen Grafikerin und GIF Expertin wurde, die ich heute bin. Nimm dir ruhig einen Kaffee – es dauert etwas länger.

Mein Name ist Daniela Nachtigall. Ich bin Jahrgang 1971, verheiratet und hab zwei erwachsene, wundervolle Kinder.

Seit über 13 Jahren bin ich freiberuflich mit Professionalität und Leidenschaft als Grafikerin tätig. Außerdem arbeite ich in Teilzeit in einer Agentur und diese Kombination finde ich perfekt.

Portrait von Daniela Nachtigall Grafikdesignerin Fotograf Daniel Schmitt

Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Mein Lebensweg war alles andere als geradlinig. Meine erste Ausbildung – zur Zahntechnikerin – musste ich aus gesundheitlichen Gründen beenden. Danach habe ich Textildesign studiert: ein großer Schritt in die richtige Richtung. Nach dem Vordiplom bekam ich mein erstes Kind, dann kam das 2. Kind. Ich exmatrikulierte mich, weil die Studiengebühren für das Budget unserer kleinen Familie enorm hoch waren. Aus heutiger Sicht ein riesiger Fehler! Anschließend jobbte ich in einem Café, trennte mich von meinem Mann, bezog HARZ IV, jobbte weiter. Ich dachte damals, mein Leben wird so weitergehen.

Dann kam der Wendepunkt: Durch einen Zufall erfuhr ich von der Möglichkeit, mich bei der IHK in einer Umschulung zur Mediengestalterin ausbilden zu lassen. Vom ersten Moment an war ich Feuer und Flamme für diese Idee: endlich wieder kreativ sein!

Die Plätze für die Umschulung waren hart umkämpft. Mit Beharrlichkeit, meinen kreativen Fähigkeiten und einer ordentlichen Portion Mut konnte ich mir einen Platz sichern. Ich lernte mit Begeisterung und beendete nach zwei Jahren die IHK-Ausbildung als Klassenbeste.

Alleinerziehend und Selbstständig

Voll Stolz und Tatendrang bewarb ich mich mit meinem erstklassigen Zeugnis auf etliche Stellen als Mediengestalterin und Grafikerin. Aber es hagelte Absagen. In den Augen vieler Agenturen war ich zuerst eine alleinerziehende Mutter mit kleinen Kindern und erst danach eine fähige und motivierte Gestalterin mit viel Kreativität und großem Potenzial.  

Was nun? Ich machte aus der Not eine Tugend und beschloss, mich selbständig zu machen. Mit der offiziellen Anmeldung eines Kleingewerbes ging kurz darauf meine One Woman Show an den Start: Nachtigall Gestaltung. Am Anfang machte ich viele Fehler. Aber von Auftrag zu Auftrag lernte ich dazu und schulte sowohl meine fachlichen als auch sozialen Kompetenzen.

Die One Woman Show

Alleinerziehend und selbstständig. Irgendwann musste ich einsehen, dass diese nervenzehrende Kombination für meine Familie und mich nicht haltbar war. Kurz: mein Verdienst reichte nicht aus, um davon leben zu können. Aufgeben? Nicht mit mir! Aus dieser Situation heraus wurde meine Traum-Job-Kombi geboren: eine Teilzeitstelle in einer Agentur zusätzlich zur Freiberuflichkeit! So bleibe ich beruflich immer am Puls der Zeit und kann jederzeit die Miete und den Einkauf zahlen. Die Teilzeitstelle gibt mir genug Zeit für die eigenen Kunden und freie Projekte. Bis heute ist dies mein bevorzugtes Arbeitsmodell geblieben.

Weniger ist mehr

Nicht nur in der Gestaltung ist dieser Spruch meine Devise. Im letzten Jahr habe ich mich auf wesentliche Designbereiche fokussiert, meine fachliche Expertise vertieft und herausgearbeitet. Mit meiner neu definierten Dienstleistung: Logos und GIFs bin ich sehr glücklich. Was kann ich für dich tun?

Logos und GIFs

Logos sind mein Steckenpferd. Ich liebe es, einen Markenkern in ein Symbol zu wandeln. Dabei arbeite ich sehr klar und minimalistisch – ohne Schnörkel und Glitzer.

Zu GIFs kam ich eher zufällig. Durch einen Onlinekurs auf udemy lernte ich die Basics und verliebte mich auf der Stelle in diese kreative, bewegte Art der visuellen Kommunikation. Mitlerweile habe ich für meine Kunden und mich über 350 GIF bei GIPHY hochgeladen. Mein beliebtester GIF Sticker erreichte 18 Mio. Views. Inzwischen bin ich eine echte Expertin in diesem Bereich.

animiertes GIF als Morphing altes Logo Nachtigall Gestaltung zu neuem Logo Daniela Nachtigall

Persönlich und individuell

Mein Business heißt ab sofort wie ich: Daniela Nachtigall. Passend zu meiner Neuausrichtung habe ich meine eigene Marke neu positioniert und als aussagestarkes Logo umgesetzt. Die Verwandlung habe ich in einem Morphing visualisiert. Von einem monochromen Bildzeichen hin zu einer kleinen, farbenfrohe Nachtigall mit meinen Initialen DN. Natürlich auch als GIF: da zwitschert die Nachtigall dann virtuell ihr kreatives Lied. Ein echter Hingucker!

Du brauchst ein Logo oder GIF?

Meine Expertise hat dich überzeugt, du findest mich sympathisch und möchtest gerne mit mir zusammenarbeiten? Dann freue ich mich auf ein Kennenlerngespräch, in dem wir gemeinsam herausfinden, was ich für dich tun kann.

Vielleicht hat dir meine kleine Heldenreise Mut gemacht, für deine Ziele und Wünsche zu kämpfen? Dann freue ich mich über einen kleinen Gruß von dir.

Ich freu mich über deine Nachricht